– Maria Gruenewald, Bionnens
Liebe Maria
Ich gratuliere Dir herzlich zur bevorstehenden Geburt Deines Babys! Das ist bestimmt eine aufregende Zeit für Euch, insbesondere, wenn ihr zum ersten Mal Eltern werdet. Die Frage nach der besten Versicherung für Babys wird mir immer wieder gestellt, da den meisten Eltern sehr daran gelegen ist, ihr Kind bestmöglich abzusichern. Pauschal beantworten kann man diese Frage allerdings nicht, denn die beste Krankenversicherung ist immer diejenige, die Deine Wünsche und Bedürfnisse am besten erfüllt.
Es ist also sehr wichtig, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie der Versicherungsschutz für Dein Baby aussehen soll: Auf welche Leistungen legst Du Wert, worauf kannst Du verzichten? Wie viel kannst Du maximal für die Versicherung ausgeben? Wie hoch sollen Franchise und Kostenerstattung ausfallen? Diese Fragen solltest Du Dir stellen, bevor Du eine Versicherung auswählst.
Hast Du eine Vorstellung davon, wie der Versicherungsschutz für Dein Baby aussehen soll, gibt es einige besondere Angebote, die Du nutzen kannst. In der Grundversicherung hast Du zwar nur geringen Spielraum, für werdende und frischgebackene Eltern und deren Nachwuchs gibt es aber bei den Zusatzversicherungen zahlreiche Möglichkeiten, Rabatte zu erhalten oder zusätzliche Leistungen zu nutzen.
Grundversicherung: Günstigere Prämien für Kinder
Die Leistungen der Grundversicherung sind für alle Versicherten gleich. Unterschiede gibt es lediglich in der Form der Leistungserbringung, dadurch können viele Versicherer Rabatte auf die Grundversicherung in verschiedenen Versicherungsmodellen wie Hausarzt– oder Telemedizinmodellen anbieten. Da viele Eltern bei den meisten Erkrankungen ihrer Kinder sowieso zunächst den Kinderarzt aufsuchen, sind besonders Hausarztmodelle für viele junge Familien eine gute Sparmöglichkeit, sofern der Kinderarzt zu den von der Versicherung zugelassenen Ärzten zählt.
Welcher Anbieter das passende Angebot für Dein Kind in der Grundversicherung bietet und wie hoch die Prämien ausfallen, kannst Du mit unserem Prämienrechner ganz einfach selbst berechnen:
Franchise und Selbstbehalt bei Kindern niedriger
Franchise und Selbstbehalt werden bei Kindern in geringerem Umfang fällig als bei Erwachsenen. Der Selbstbehalt liegt zwar genauso bei 10%, ist aber auf maximal 350 Franken pro Jahr begrenzt. Sind mehr als zwei Kinder beim selben Anbieter versichert, beträgt der Selbstbehalt für alle Kinder zusammen maximal 700 Franken im Jahr. Die angebotenen Franchise-Stufen für minderjährige Kinder sind 0, 100, 200, 300, 400, 500 und 600 Franken jährlich.
Achtung: Anmeldung spätestens drei Monate nach der Geburt
Um ab dem ersten Tag versichert zu sein, muss die Anmeldung des Kindes spätestens drei Monate nach der Geburt erfolgen. Nur so werden die Kosten für medizinische Behandlungen auch rückwirkend bis zum Tag der Geburt erstattet. Bei verspäteter Anmeldung gilt die Versicherung erst ab dem Tag des Vertragsabschlusses, Leistungen, die vor dieser Zeit erbracht wurden, müssen dann von den Eltern selbst bezahlt werden.
Stressfreier ist oft die vorgeburtlichen Anmeldung: Eltern können Ihren Nachwuchs bereits vor der Geburt bei der Krankenkasse anmelden. Nach der Geburt müssen dann nur noch Kleinigkeiten abgeklärt werden, sodass man sich voll und ganz auf den Nachwuchs konzentrieren kann.
Zusatzversicherungen: Verschiedene Möglichkeiten für Familien
In der Zusatzversicherung gibt es viele Möglichkeiten, als Familie zu sparen. Zusätzlich machen verschiedene Angebote für Neugeborene manche Tarife für junge Familien besonders attraktiv.
1. Vorgeburtliche Anmeldung
Bereits vor der Geburt können werdende Eltern in einigen Tarifen die vorgeburtliche Anmeldung nutzen. Wird das Baby schon vor der Geburt versichert, entfällt die Gesundheitsprüfung und das Kind wird ohne Vorbehalt in die Versicherung aufgenommen. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Baby bereits ab dem ersten Tag der Geburt vollen Versicherungsschutz geniesst und auch bei einer Frühgeburt oder einer angeborenen Erkrankung alle Kosten übernommen werden.
2. Familienrabatte
Viele Versicherer gewähren Rabatte, wenn mehrere Haushaltsmitglieder bei ihnen versichert sind. Bei den meisten sinken die Prämien ab dem zweiten Kind und es sind bereits hohe Rabatte auf die monatliche Prämie möglich. Ab dem dritten Kind wird die Prämie meistens noch günstiger, manche versichern das dritte Kind sogar gratis mit.
3. Gemeinsames Leistungskonto
In einigen Tarifen gibt es die Möglichkeit, als Familie ein gemeinsames Leistungskonto zu nutzen. Den vorher festgelegten Maximalbetrag kann man dann individuell aufteilen und jährlich anpassen, je nachdem, welches Familienmitglied welche Leistungen benötigt. Steht beim Nachwuchs zum Beispiel eine kostspielige Zahnbehandlung an, kannst Du durch Anpassung der Aufteilung eine hohe Kostenübernahme erreichen.
4. Baby-Pakete und Bonuszahlungen
Bei der Anmeldung eines Babys profitiert auch die Versicherung: Babys sind in den allermeisten Fällen völlig gesund und haben nur ein geringes Risiko für Erkrankungen oder kostspielige Behandlungen. Aus diesem Grund gibt es für die Anmeldung eines Neugeborenen bei vielen Anbietern besondere Vergünstigungen. Einige Versicherer haben Versicherungspakete für Neugeborene im Programm, in denen mehrere Zusatzversicherungen zu einem günstigen Gesamtpaket zusammengeschnürt wurden.
Die Pakete kann man meist individuell zusammenstellen, je mehr Tarife man in das Paket aufnimmt, desto günstiger wird die Prämie im Vergleich zum einzelnen Tarif. Auch Rabatte und sogar der Erlass von Prämien für Neugeborene sind möglich. In manchen Tarifen bekommen Neugeborene die ersten Monate, manchmal auch das erste Versicherungsjahr geschenkt.
Das 1A Fazit
Für Babys und junge Familien gibt es viele unterschiedliche Angebote der Versicherungen. Hohe Rabatte und ein breites Angebot an Leistungen sind möglich, wenn den Nachwuchs frühzeitig bei der passenden Versicherung anmeldet. Die Such nach der passenden Versicherung gestaltet sich aber oft mühsam: Neben den eigenen Bedürfnissen spielen viele weitere Faktoren wie regionale Verfügbarkeit, finanzielle Möglichkeiten und der eigene Gesundheitszustand eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Oft investiert man viel Zeit in die Suche, ohne am Ende mit der Auswahl zufrieden zu sein.
Wenn Du Dir Zeit und Mühe sparen möchtest, solltest Du Dich an unsere unabhängigen Berater wenden. Sie kennen sich am Markt bestens aus und können Dir in kurzer Zeit eine Auswahl an Tarifen präsentieren, die am besten zu Deinen Bedürfnissen und Deinen Möglichkeiten passen. So ist Dein Baby bestens abgesichert und Du kannst Dich unbesorgt voll und ganz auf die aufregende Zeit mit Deinem Nachwuchs konzentrieren. Nimm‘ hier Kontakt zu uns auf!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Quelle
www.ch.ch – Krankenkasse für Ihr Baby
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 28.09.2024 um 3:02 Uhr.