– Benjamin Ritter, Bedano
Lieber Benjamin
Chronische Rückenschmerzen könnte man in der Schweiz beinahe als Volkskrankheit bezeichnen, so viele klagen über solche Beschwerden. Wenn Sport und Physiotherapie nicht mehr helfen, gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, die man ausprobieren kann.
Eine davon ist natürlich die medikamentöse Therapie, die auch von der Grundversicherung übernommen wird. Diese sollte aber wirklich nur bei schweren Fällen zum Einsatz kommen, da die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln zur Schädigung verschiedener innerer Organe führen kann. Aus diesem Grund ist es eine sehr gute Idee von Dir, zunächst andere Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Die Grundversicherung beteiligt sich leider nur in Ausnahmefällen an den Kosten für Entspannungstherapien.
Grundversicherung übernimmt Kosten für Chiropraktiker und Ergotherapie
Im Leistungskatalog der Grundversicherung ohne Einschränkungen enthalten ist der Gang zum Chiropraktiker. Sind Deine Schmerzen die Folge einer Verrenkung oder eines verschobenen Wirbels, kann der Chiropraktiker Deine Schmerzen meist in wenigen Sitzungen lindern.
Störungen und Schmerzen im Bewegungsapparat, insbesondere der Feinmotorik, können im Rahmen einer Ergotherapie behandelt werden. Wurde diese zuvor ärztlich verordnet, übernimmt die Grundversicherung die Kosten abzüglich Franchise und Selbstbehalts.
Entspannungstherapien: Abrechnung über Zusatzversicherung
Therapieformen wie Massage, Yoga oder autogenes Training werden von der Grundversicherung nicht übernommen. Du hast aber die Möglichkeit, eine passende Zusatzversicherung abzuschliessen, wenn Du die Kosten nicht allein tragen möchtest.
Vorher solltest Du Dir aber überlegen, welche Therapieform Du in Anspruch nehmen möchtest. Abhängig davon solltest Du einen Tarif auswählen – unterschiedliche Tarife beinhalten für gewöhnlich unterschiedliche Leistungen. Auch von Anbieter zu Anbieter gibt es grosse Unterschiede, sowohl in der Preisgestaltung als auch bei den enthaltenen Leistungen:
1. Zusatzversicherung für Alternativmedizin
Möchtest Du es vor allem mit alternativmedizinschen Methoden wie Akupunktur oder Homöopathie versuchen, solltest Du Dir die Zusatzversicherungen für Alternativmedizin genauer ansehen. Die Versicherer bieten Kostenerstattung für verschiedene Leistungen aus dem Bereich der Alternativmedizin.
2. Zusatzversicherung für Prävention
Therapien wie Massagen zur Entspannung, Yogakurse oder auch autogenes Training zählen bei den Krankenkassen zur Präventivmedizin. Auch hier gibt es verschiedene Versicherungen, die sich an den Kosten für solche Behandlungen beteiligen. Einige übernehmen auch einen Teil der Kosten für das Fitness-Abo – da Du ja bereits Mitglied in einem Fitnessstudio bist, könnte so ein Tarif für Dich genau das Richtige sein.
Tipp für die passende Zusatzversicherung: Verschiedene Tarife kombinieren
Möchtest Du sowohl Leistungen zur Prävention als auch Behandlungen der Alternativmedizin in Anspruch nehmen, kannst Du auch mehrere Zusatzversicherungen kombinieren. Oft bekommt man sogar Rabatt, wenn man mehr als eine Zusatzversicherung beim selben Anbieter abgeschlossen hat. Hast Du bereits eine Zusatzversicherung, kann es sich lohnen, bei diesem weitere Zusatzversicherungen abzuschliessen.
Vollständige Kostenübernahme möglich
Möchtest Du eine 100%ige Kostenerstattung erreichen, ist dies auch möglich. Du kannst verschiedene Zusatzversicherungen kombinieren, bis Du eine vollständige Kostenübernahme erreicht hast.
Das 1A Fazit
Möchtest Du die Kosten für eine Entspannungstherapie nicht allein tragen, kommst Du bei den meisten Therapieformen nicht um den Abschluss einer Zusatzversicherung herum. Dabei ist es wichtig, dass Du Dir zunächst etwas Zeit nimmst, um Deine eigenen Bedürfnisse herauszufinden: Welche Behandlungsformen sind Dir wichtig und wie oft möchtest Du diese in Anspruch nehmen? Willst Du verschiedene Therapieformen ausprobieren oder hast Du bereits die richtige für Deine Situation gefunden? Kannst Du diese Fragen klar beantworten, solltest Du die Angebote der verschiedenen Anbieter vergleichen, um herauszufinden, welcher Tarif am besten zu Deinen Wünschen passt.
Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen – deshalb unterstützen unsere unabhängigen Berater Dich beim Vergleich. Sie kennen den Markt genau und finden gemeinsam mit Dir den Tarif, der zu Deinen Bedürfnissen und zu Deinem Geldbeutel passt. So kannst Du Dich ganz auf Deine Genesung konzentrieren, ohne Dir Sorgen um die Kosten zu machen. Nimm‘ hier Kontakt auf!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 29.09.2024 um 0:23 Uhr.