– Sarah Himmel, Anetswil
Liebe Sarah
Krampfadern sind eine ernste Sache und Du tust gut daran, den Rat Deines Arztes ernst zu nehmen. Viele sind sich gar nicht bewusst, welche Folgen es haben kann, wenn man Krampfadern nicht rechtzeitig behandelt.
Kostenerstattung durch die Grundversicherung
Zur Entfernung kommen verschiedene Methoden infrage, neben der operativen Entfernung gibt es, zumindest bei kleineren Krampfadern, auch die Möglichkeit der Verödung mittels Laser. Auch die Grundversicherung hat den gesundheitlichen Nutzen der Entfernung von Krampfadern erkannt und erstattet die Behandlungskosten, wenn die Behandlung medizinisch erforderlich ist. Eine Entfernung aus rein kosmetischen Gründen wird von der Grundversicherung allerdings nicht übernommen.
Behandlung im Spital
Wie bei anderen notwendigen Eingriffen auch, kann die operative Entfernung von Krampfadern im Spital gänzlich über die Grundversicherung abgerechnet werden. Die Operationsmethode ist dabei egal: Sowohl das Ziehen der Krampfadern („Stripping“) als auch das Durchtrennen („Krossektomie“) ist voll erstattungsfähig. Du musst lediglich für den Selbstbehalt und die vorher vereinbarte Franchise aufkommen, sofern diese im aktuellen Kalenderjahr noch nicht ausgeschöpft ist.
Kostenerstattung bei einer ambulanten Behandlung
Relativ neu im Katalog der Grundversicherung ist die ambulante Entfernung von Krampfadern. Die wichtigsten ambulanten Methoden zur Entfernung von Krampfadern, Laser und Radiofrequenz, werden seit Anfang 2016 von der Grundversicherung vollständig übernommen.
Zusatzversicherung für weitere Leistungen
Aus medizinischer Sicht bist Du durch Deine Grundversicherung gut abgesichert, wenn Du Deine Krampfadern entfernen lässt. Eine Zusatzversicherung kann dennoch nützlich sein, so kannst Du für einen besseren Komfort im Spital und weitere Behandlungen vorsorgen.
1. Spitalversicherung
Möchtest Du bei einem Spitalaufenthalt in einem Einzel- oder Zweitbettzimmer untergebracht sein, ist eine halbprivate oder private Spitalzusatzversicherung für Dich die richtige Wahl. Neben der besseren Unterbringung sicherst Du Dir so auch die Behandlung durch den Chefarzt.
Viele Anbieter haben sogar flexible Spitalzusatzversicherungen im Angebot: Du entscheidest für jeden Spitalaufenthalt neu, welche Form der Versicherung Du in der aktuellen Situation nutzen möchtest – je nach gewählter Form zahlst Du nach Deinem Spitalaufenthalt eine kleine oder grössere Selbstbeteiligung.
2. Zusatzversicherung für Prävention
Auch wenn Deine aktuellen Beschwerden bald gelindert sind, können doch immer wieder neue Krampfadern oder andere Erkrankungen entstehen. Wichtig ist also, vorzubeugen und regelmässige Früherkennung zu betreiben. Dabei kann eine Zusatzversicherung für Prävention helfen: Sie beteiligt sich an den Kosten für präventive Massnahmen, die eine Erkrankung in der Zukunft verhindern sollen.
So beugt zum Beispiel regelmässige körperliche Bewegung der Entstehung von Krampfadern vor – viele Krankenkassen beteiligen sich beispielsweise an den Kosten für ein Fitness-Abo oder für die Teilnahme an einem Gesundheitskurs. Auch Untersuchungen zur Früherkennung sind in vielen Tarifen zur Prävention enthalten. So kannst Du in Zukunft schneller reagieren und eventuell entstehende Krampfadern frühzeitig mit einer sanfteren Therapieform behandeln, ohne dass eine Operation nötig wird.
Das 1A Fazit
Da die Entfernung von Krampfadern in den meisten Fällen eine medizinische Notwendigkeit ist, wird sie in der Regel von der Grundversicherung übernommen. Eine Zusatzversicherung kann dennoch von Nutzen sein: Sie kann einerseits dabei helfen, die Behandlung möglichst angenehm zu gestalten, andererseits unterstützt sie bei präventiven Massnahmen, damit in der Zukunft kein weiterer Eingriff nötig wird.
Möchtest Du noch mehr über die Leistungen der Grundversicherung wissen oder interessierst Dich für eine passende Zusatzversicherung, solltest Du unsere unabhängigen Berater kontaktieren. Sie kennen sich am Markt bestens aus und wissen, welcher Tarif am besten zu Dir passt und wie Du die beste Leistung bekommst, ohne dafür zu viel zu bezahlen. Nimm‘ hier Kontakt zu uns auf!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024 um 16:25 Uhr.